Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 120 populäre Gartenirrtümer und wie man sie vermeidet

Dieses Buch des Biologen Wolfgang Hensel, illustriert mit witzigen Cartoons von Friedrich Werth, wird Gartenfreude entzücken. Wenn ich abends mit meiner Mutter telefoniere, lese ich ihr derzeit stets daraus vor und wir unterhalten uns dann über die genannten Irrtümer ausgiebig. Nach ihrer Ansicht lernen hier sogar kundige Hobbygärtner noch etwas hinzu. Fehlinformationen gibt es viele und einige davon werden von einer zur nächsten Generation weitergegeben.

Gehören Agaven tatsächlich zu den Kakteen? Muss man wirklich das Wasser im Gartenteich austauschen, wenn dieser voller Algen ist? Dürfen Nadelbäume nicht geschnitten werden? Stimmt es, dass Baldrianpflanzen die Katzen anlocken? Zerstören Efeuwurzeln die Hausmauern tatsächlich? Über Sachverhalte dieser Art wird man im gut Buch aufgeklärt. Gefreut habe ich mich, dass mit dem Vorurteil, dass Efeuwurzeln die Hausmauern zerstören, aufgeräumt wurde. Nur wenn eine Efeupflanze einen Riss oder eine Spalte in einer Wand bzw. einer Mauer vorfindet, sind die Haftwurzeln in der Lage dort einzudringen. Faktisch schützt Efeu die Hauswand vor starken Temperaturschwankungen und verhindert auf diese Weise die Bildung neuer Risse, (vgl.: S.31).

Aufgeräumt wird u.a. mit dem Irrtum, dass Gartennelken ein Ersatz für Gewürznelken sein können. In diesem Zusammenhang wird auch von so genannten "Deutschen Kapern" berichtet, die aus den Knospen von Kapuzinerkresse, Sumpfdotterblume oder Besenginster einstmals hergestellt wurden, aber nichts mit echten Kapern, die von einem Strauch stammen, der am Mittelmeer beheimatet ist, zu tun haben.

Stimmt es wirklich, dass man Pflanzen im Sommer einmal täglich gießen muß und alle Gewürzpflanzen heiße, trockene Standorte benötigen? Was sind eigentlich "Hexenringe"? Schädigen diese den Rasen? Stimmt es, das Künstdünger schädliche "Chemie" für die Pflanzen ist? Sind Stockrosen tatsächlich dornenlose Rosen? Verbessert Torf wirklich den Boden?

120 populäre Gartenirrtümer werden im Buch ausgeräumt. Hobbygärtner dürfen aufhorchen und sich dabei der liebevollen Illustrationen erfreuen.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann können Sie das Buch bestellen.

Empfehlenswert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen