Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Kleine Traumgärten planen und gestalten

Autor dieses hilfreichen Gartenbuches ist Tim Newbury. Detailliert erklärt er auf 214 von insgesamt 245 Seiten wie man unterschiedliche Gärten anlegt. Er listet auf: Wasser-Dachgarten, Vier-Jahreszeiten-Garten, orientalischer Garten, naturnaher Garten, grüne Akzente, Schattengarten, terrassierten Hanggarten, kinderfreundliche Terrasse, Garten der Illusionen, der erste Garten, Garten von der Stange, Naturgarten, Kübelgarten, formaler Kräutergarten, kulinarischer Garten, Farbengarten, Duftgarten, nachhaltiger Garten, Garten im Quadrat, Blumengarten, kleine Essecke, tropischer Paradiesgarten, formaler Garten, schicker Dachgarten, romantische Terrasse, Garten zur Entspannung, schmaler Garten, Wassergarten im Innenhof, Zimmer mit Aussicht, familienfreundlicher Garten, Partygarten, Garten für den Winter, minimalistischer Garten, Trockengarten, Wassergarten, Kreisgarten, Rückzug in der Stadt, Cottagegarten, vertikaler Garten.

Schritt für Schritt wird jeweils beschrieben, wie wie man den jeweiligen Garten anlegt. Die einzelnen Gartenelemente werden genau benannt. Anhand von Illustrationen und Fotos kann man gut nachvollziehen, wie das Kreationsergebnis dann aussieht. Leicht verständliche Anlegepläne werden stets mitgeliefert. Die Hauptmerkmale werden gut beschrieben. Unter der Rubrik "Wochenendprojekt" wird gezeigt, was man innerhalb von zwei Tagen zu Wege bringen kann. Bestens erklärt wird die Bepflanzung der einzelnen Gärten. Zudem gibt stets es eine umfangreiche Pflanzenliste. Im Grunde kann man nichts falsch machen.

Dieses Buch hält wirklich für jeden Geschmack etwas bereit. Der Wassergarten hat es mir angetan. Die Wasserflächen in drei Höhenstufen wechseln sich mit gepflasterten Flächen und Holzdecks ab, überall wachsen schöne Blumen und üppige Pflanzen. Sich dort an heißen Sommertagen aufzuhalten, muss ein Traum sein.

Es ist wahrlich beeindruckend, welche Variationsmöglichkeiten man bei der Gestaltung eines Gartens tatsächlich hat. Besonders angenehm muss es sein, sich in einem Duftgarten aufzuhalten und sich vom Duft der Maiglöckchen, Rosen und des Jasmins betören zu lassen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button unten, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen