Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Welche Zimmerpflanze passt wohin?: Auswahl - Merkmale - Pflege (Broschiert)

Johanna Kulzer porträtiert in diesem Buch schöne Zimmerpflanzen. Zur Sprache kommen zunächst: Dauerhafte Blütenpracht; Pflanzen mit Dufterlebnis; schmucke Beeren und Früchte; Kletterer und Hängepflanzen; pflegeleichte Zimmerpflanzen und stattliche Zierbäume.

In der Einführung vorab erhält man hilfreiche Pflegehinweise im Hinblick auf das Gießen, die Düngung, die Luftfeuchtigkeit und die Ruhezeiten.

Die einzelnen Pflanzen, die den obigen Themengruppen zugeordnet sind, kann man sich jeweils auf sehr guten Fotos genauer ansehen und erhält textliche Hinweise zu Wuchs, Blüte, Pflege etc.

Einige der dauerhaften blühenden Pflanzen kannte ich bislang noch nicht, so etwa die "Gelbe Dickähre" und auch die "Pentas", die mich in ihrer Farbenpracht überzeugen.

Bei den Pflanzen mit Dufterlebnis habe ich gute Erfahrungen mit Orangenbäumen sammeln können. Die Pflegebeschreibung ist korrekt. Meine wohlduftende Zimmer-Zypresse hat nach zehn Jahren den Geist aufgegeben. Die Gründe kann ich der Beschreibung im Buch nicht entnehmen. Vielleicht war sie einfach zu alt.

Sehr hübsch ist die Braut-Myrte, deren Blätter beim Zerreiben tatsächlich würzig riechen. Leider hielt mein Myrtenbäumchen nicht sehr lange, doch jetzt weiß ich auch weshalb. Die Myrte benötigt kalkfreies Wasser.

Mit großem Interesse habe ich im Bereich der Hängepflanzen die Beschreibung für die Pflege der Bougainvillea gelesen und weiß nun wie man sie dazu motivieren kann, prachtvoll zu blühen. Bislang nämlich waren die Blühergebnisse nicht überzeugend.

In der Folge wird man dann mit unterschiedlichen Blüten- und auch Blattfarben vertraut gemacht. Lila Blüten mag ich eher nicht, sondern schätzte stattdessen die Farben der Sonne, wie sie im Geißklee oder in der Klivie das Auge erfreuen. Bei den weißen Blüten wird sehr gut die Zimmerkalla beschrieben, deren Blüten wirklich elegant erscheinen.

Gut auch sind die Beschreibungen für Orchideen, mit denen ich beste Erfahrungen gesammelt habe und Lust habe, jetzt nach der Lektüre des Buches, es mit einer "Cattleya" zu probieren, die für mich der Inbegriff einer schönen Orchidee ist.

Gut aufgeklärt wird man über Farne und auch über Kakteen und Sukkulenten, bevor man sich mit Pflanzen verschiedener Wohnstile befassen kann. Wer eine romantische Umgebung schätzt, sollte sich rosa Topfrosen in die Wohnung stellen. Mein Fall sind sie eher nicht. Ich schätze Orchideen und Palmen. Aber das ist Geschmackssache.

Schön, dass man erfährt, welche Pflanzen man im Badezimmer unterbringen kann. Meine Lieblingsgrünpflanze ist dabei: der Frauenfarn.:-))

Dieses Zimmerpflanzenbuch ist wirklich geeignet Pflegefehler zu vermeiden und inspiriert zur Neugestaltung der Fensterbänke und des Wintergartens.

Im Moment habe ich mich gerade in eine Pflanze mit dem Namen "Herzkelch" verliebt. Die weißen, narzissenähnlichen Blüten sind ganz zauberhaft. Diese Pflanze sehe ich heute das erste Mal und bin entzückt von ihrer edlen Form.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch kaufen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen