Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Der BLV Naturführer für unterwegs (Broschiert)

Wilhelm Eisenreich, Alfred Handel und Ute E. Zimmer haben "den handlichen BLV Naturführer für unterwegs" auf den Weg gebracht.

Ziel des Büchleins ist es, dem Leser für Spaziergänge durch unsere heimischen Landschaften, die häufigsten Pflanzen- und Tierarten in ihrem typischen Umfeld vorzustellen.

Rund 506 Fotos sind in diesem Buch enthalten. Zu jeder gezeigten Pflanze und zu jedem Tier werden die wesentlichen Merkmale, die Lebensweise, die Fortpflanzung und die Besonderheiten beschrieben.

Man lernt Pilzarten, Blütenpflanzen in unterschiedlichen Farben, Bäume und Sträucher, Vögel, Käfer, Schmetterlinge, Schnecken, Spinnen, Lurche und Kriechtiere u. s .w. näher kennen. Diese Pflanzen, Blüten und Tiere sind fünf verschiedenen Lebensräumen zugeordnet: den Wäldern, den Wiesen und Feldern, den Feuchtgebieten, der Küste und den Alpen.

Menschliche Siedlungen sind im Buch nicht als eigenständiger Lebensraum aufgeführt.Gleichwohl wird darauf hingewiesen, dass man hier vielen Wildpflanzen und Tieren eine Überlebenschance bieten kann und damit nicht zuletzt auch Kindern, eine lebenswertere Umwelt zu sichern vermag, wenn man auf Unkrautbekämpfungsmittel, auf breitflächige Salzstreuung im Winter und dergleichen mehr verzichtet.

Des Weiteren enthält das Buch Sonderteile, in denen man sich im Hinblick auf Früchte der Bäume und Sträucher, Raupen, Vogeleier und Tierspuren kundig machen kann.

Ich staune, wie viele Schmetterlingsarten es auf Wiesen und Feldern bei uns gibt. Den "Hauhechel-Bläuling" habe ich noch nie gesehen, den "Siebenpunkt-Marienkäfer" allerdings schon oft. Nicht nur bei Spaziergängen mit Kindern ist das Büchlein eine große Bereicherung, wenn man interessiert daran ist, das was man sieht, auch benennen und darüber hinaus, auch etwas über das Gesehene, Wissenswertes aussagen zu können.

Derzeit blüht in Straßengräben übrigens "Gemeines Leinkraut". Die Blüten erinnern an Löwenmäulchen, sie sind nur kleiner. In früheren Zeiten, so erfährt man, wurde der Absud der gelben Blüten der Wäschestärke beigegeben, um einen Gelbton der Wäsche zu erreichen.
Das Buch enthält viel Wissenswertes. Ich empfehle es insofern gerne.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen