Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen:Die schönsten Gärtnereien: Entdecken, stöbern, genießen - (Gebundene Ausgabe)

Die Landschaftsgärtnerin Cordula Hamann stellt in ihrem reich bebilderten Buch 23 Gärtnereien vor, die durch bezaubernde Schaupflanzungen für Inspiration sorgen. Gärtnereien dieser Art kannte ich im Rhein-Main-Gebiet bislang nicht. Nun, nachdem ich das Buch gelesen habe, weiß ich allerdings, dass es in Frankfurt tatsächlich auch eine solche Gärtnerei gibt, in der man sich in die Schaupflanzungen von Gabriele Hehl und Eckhard Dürre vertiefen kann, was ich in Kürze tun werde, um anschließend die Fotos hier in meinem Gartenblog zu zeigen.

Wie ich durch Frau Hamann erfahre, findet man in der 2500 Quadratmeter umfassenden Gärtnerei Anregungen in Hülle und Fülle. Neben den Pflanzen und Blumen gibt es Rankhilfen, Brunnen, Gartenskulpturen u.a. mehr zu kaufen und man erhält vor Ort einen Eindruck, wie das alles im eigenen Garten ausschauen könnte, z. B. ein Schattenzimmer im Garten. Sehr wichtig an heißen Sommertragen.

Es ist nicht möglich, im Rahmen der Rezension über all die wunderschönen Gärtnereien im Buch etwas zu schreiben, einige der Gärtnereien befinden sich in der Schweiz andere in Österreich, so etwa die "Stadtgärtnerei Zürich", die sich als grüne Oase entpuppt, in der man einen Taschentuchbaum bewundern und im Tropen- und Palmenhaus Orchideen, alte Gemüsesorten und anderes mehr besichtigen und kaufen kann.

In Eschenbach in der Schweiz gibt es eine Wildstaudengärtnerei. Eschenbach liegt nur wenige Kilometer von Luzern entfernt, in einem kleinen Tal, durch das sich ein Bach schlängelt. Diese Gärtnerei würde ich gerne besuchen, weil sie Pflanzen vertreibt, die ich bislang nicht kannte. Mehr als fünfhundert verschiedene Wildstauden, ungefähr ein Sechstel der schweizerischen Wildpflanzen hat diese Gärtnerei in ihrem Sortiment. Wer ein natürliches Ambiente schätzt, sollte sich Gedanken darüber machen, sich einen solchen Garten zuzulegen. Wunderschön.

Ein gelungenes Buch, sicher auch Anregung für viele Gärtnereibetriebe, aber hauptsächlich für Hobbygärtner, die sich aufgrund der Texte und Bilder inspirieren lassen möchten.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen