Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die wichtigsten Gruppen · Die schönsten Sorten · Die beste Pflege (Gebundene Ausgabe)

Dies ist nicht das erste Orchideenbuch, das ich lese und rezensiere. Da Orchideen zu meinen Lieblingstopfpflanzen zählen, befasse ich mit diesen Schönheiten auch theoretisch immer wieder gerne und versuche das Gelesene dann praktisch umzusetzen.

Das reich bebilderte Buch der Orchideengärtners Jörn Pinske beginnt mit der Geschichte der Orchideen. Alsdann kann man sich mit allgemein Wissenswertem zur Lebensweise und Pflege von Orchideen befassen, sich in den Aufbau der Blüten vertiefen, sich über die unterschiedlichen Wurzelarten dieser Pflanzen ausgiebig informieren und erfährt Näheres zur Pflege nach jeweiliger Herkunft.

Wie man Orchideen vermehrt, richtig gießt und düngt wird gut erklärt. Das Leitungswasser sollte stets zimmerwarm und "abgestanden" verwendet werden (Chlorgas braucht mindestens 30 Minuten zum Entweichen), (vgl.: S.17).

Sehr gut wird erklärt, wie man Pflanzen teilt oder umtopft, wie man Orchideenerde selbst herstellt bzw. mischt, welche Pflanzgefäße man verwendet und welcher Standort günstig ist.

Auf einer Doppelseite werden alle wichtigen Orchideennamen aufgelistet, dann lernt man die einzelnen Sorten näher kennen.

Thematisiert werden: Phalaenopsis, Miltonia, Mehrgattungshybriden, Cattely, Cymbidium, Pahiopedilum, Dendrobium, Vanda, Zygopetalum, Epidenrum, Calanthe und Phaius.

Besagte Sorten werden ausführlich porträtiert und man hat Gelegenheit, sich anhand von Bildern einen guten Eindruck von den Pflanzen zu verschaffen. Stets wird erklärt, wie man die einzelnen Sorten richtig pflegt, zudem erhält man immer viele hilfreiche Expertentipps.

Zu meinen Lieblingssorten zählt die Miltonia- die sogenannte Stiefmütterchenorchidee, bei der man leider viele Pflegefehler machen kann. Es lohnt sich also die Seiten 48-49 genau zu lesen.

Beeindruckend auch ist die Cattleya, eine tropische Schönheit, die ich bislang nur im Palmengarten in Frankfurt habe blühen sehen. Offensichtlich kann man sie auch zuhause auf der Fensterbank ziehen. Es bedarf allerdings verschiedener Kenntnisse, die man sich mittels des Buches gut aneignen kann.

Die Cymbidium habe ich bereits selbst gezogen, allerdings bedarf es auch hier gewisser theoretischer Kenntnisse. Ich stimme hier in allen Punkten den Pflegetipps zu. Sie funktionieren.

Alles in allem ist das Buch überaus hilfreich, nicht nur für Einsteiger.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen