Dieses Blog durchsuchen

Rezension:50 kleine Gärten von 20 bis 150 qm: Das Ideenbuch [Gebundene Ausgabe]

Hanneke Louwerse stellt in diesem reich bebilderten Buch Ideen für Gärten von 20 bis 150 qm vor. Dabei untergliedert sie Ihre Gartenpräsentation in sechs Kapitel und beginnt mit Gärten, in denen Struktur und Regelmaß eine Rolle spielen. Solche formale Gärten erhalten ihr Gesicht aufgrund von Buchshecken in symmetrischen Mustern und langen Kieswegen. Man kann auf diese Weise eine Art Minischlossgarten gestalten, wie die Bilder deutlich machen. Das klingt vielversprechend, sofern man königliche Ambitionen hat.

Immer wieder hat man die Chance, sich in diesem Buch in Gartenpläne zu vertiefen und sich klar zu machen, wie man beispielsweise einen winzigen Garten von 18 m² interessant gestaltet. Jeder der vorgestellten Gärten ist ein Juwel und man staunt, auf welche Weise in einigen der Gärtchen jeder Zentimeter sinnvoll genutzt wird.

Alle Gärten haben ein spezielles Thema. Gezeigt wird immer, wie man eine bestimmte Fläche optimal aufteilt und gestaltet, zudem erfährt man, welche Pflanzen jeweils in Frage kommen.


Einer meine bevorzugten Gärten im Buch ist ein 130 m² organisiertes Immergrün mit Buchshecken, Buchskugeln und Buchsfiguren in Töpfen und Kübel. An einem solchen Paradies hat man das ganze Jahr über Freude, weil das Grün auch im Winter bleibt.


Generell gefällt mir derzeit klares Design im Garten am besten und insofern auch Gärten mit asiatischem Flair. Verlockend auch ist der Küchengarten in Pflanzgefäßen aus Weidenruten. Diese machen einen sehr gepflegten Eindruck und schenken mediterranes Ambiente.

Wer sein Gärtlein neu gestalten möchte, findet hier viele Ideen. Die Bezugsquellen für die Umgestaltung werden zum Schluss mitgeliefert.
Empfehlenswert.

 Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

1 Kommentar:

  1. Das erste Buch dieser Art war übrigens von Carl Hampel. 1894 erschien erstmals sein Buch "Hundert kleine Gärten. Plan, Beschreibung und Bepflanzung entworfen und bearbeitet für Gärtner, Baumeister und Villenbesitzer". (Spätere Auflage 150 kleine Gärten). Über seine Vorstellung des "kleinen Gartens" kann man heute schmunzeln, hat er doch keine Probleme damit, auch Gärten mit 4000 qm darunter zu zählen.

    Bibliotheca Botanica, Das Antiquariat des deutschen Gartenbaues

    AntwortenLöschen