Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Garten Design - Gestaltungsideen für das Wohnen im Freien (Gebundene Ausgabe)

Die Herausgeberin dieses reich bebilderten Gartenbuches ist Alexandra Dallinger, Mitglied der "Gärtner von Eden"-Gruppe. Der Autor heißt Bernhard Ecker und ist Journalist. Die Fotos hat Miquel Tres realisiert.


Vorgestellt werden 36 von den "Gärtnern von Eden" gestaltete Gärten, die allesamt unvergleichlich und individuell sind. Sie zeichnen sich, wie der Autor dem Leser versichert, dadurch aus, dass sie die Charaktere derer widerspiegeln, die in ihnen wohnen. Ob dies wirklich zutrifft, kann ich nicht beurteilen.


Die Themen der Gärten lauten z.B. "Gepflegte Ungezähmtheit", "Asiatischer Ruheraum", "Freiheit in Grün", "Mediterrane Küche im Freien", "Farbiger Rückzugsraum", "Der Anti-Stress-Garten", um nur einige zu nennen.


Die Außenräume im Buch sind weit mehr als bloße Erfindungen auf dem Reißbrett, die technisch kühl umgesetzt wurden, sondern sie sind etwas Organisches, weil die Fantasien der Bewohner, die baulichen Gegebenheiten und die Möglichkeiten des Raumes zusammengewachsen sind. Dabei wird der Rahmen durch die Lage und Topographie, Boden, Klima und die Gebäude definiert.


Die einzelnen Gärten werden genau beschrieben und man hat Gelegenheit anhand der vielen Fotos, sich jeweils ein Bild zu machen. Zudem lernt man stets eine Skizze des hervorgehobenen Gartens kennen und erfährt Näheres zum Baubeginn, der Fertigstellung, der Grundfläche, dem Anspruch, der an den Garten gestellt wird, den Materialien, dem im Einzelnen Außergewöhnlichen, der Planung und der Ausführung.

Besonders gut gefallen haben mir der "Asiatische Ruheraum", ein Garten mit Koi-Teich, fernöstlicher Bepflanzung und der Magie der Ruhe, der als "Ort zum Herunterfahren und Sich-fallen-Lassen" im Buch vorgestellt wird und der "Anti-Stress-Garten", der sich als Gegenentwurf zum hektischen Alltag der Eigentümer gedacht ist.


Das Buch schenkt dem Leser und Betrachter viele Inspirationen. Aufgefallen ist mir, dass man in den Gärten mit Blumen relativ sparsam umgeht. Der Schwerpunkt liegt auf Grün in allen Variationen und immer wieder spielt auch Wasser eine Rolle. Die meisten der vorgestellten Gärten strahlen eine paradiesische Ruhe aus. An solchen Orten entwickeln sich kreative Gedanken wie von selbst, vermute ich mal.
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen