Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Beth Chatto Leben f. d. Garten (Gebundene Ausgabe)

"Grande Dame" der englischen Gärtnerinnen und Gartendesignerinnen Beth Chatto, des Chefgärtners des berühmten Gartens "Great Sixter" in Sussex und der Gartenfotografin Rachel Warne. Der Schwerpunkt des Buches liegt nicht auf Texten, sondern auf traumhaften Bildern, die dem Betrachter viel Inspiration für eigene Gartenbemühungen schenken.

Thema ist der Garten der 1923 geborenen Beth Chatto, den sie zu Beginn der 1960er Jahre anzulegen begann. Auf einer Doppelseite hat man Gelegenheit sich aufgrund eines aufschlussreichen Planes eine Übersicht über dieses Paradies zu verschaffen, von dem Chatto im Vorwort schreibt, das man dort keine herkömmlichen Motive findet, weil anstelle eines dauerhaften Gerüstes eher große auffallende Blumen verwendet wurden, die als Grundstruktur dienen und im Laufe eines Gartenjahres stets andere Pflanzen Bedeutung finden.

Beth Chatto betont, dass das Buch mehr sei als die Aufzählung ihrer Pflanzen, die dort im Laufe des Jahres wachsen. Es handele sich um ein Geschichte, die erzählt, wie die Fotografin Rachel Warne mit ihrem künstlerischen Auge Bilder entdeckt.

Fergus Gerret berichtet in seiner Einführung Wissenswertes über Beth Chatto und hier natürlich auch wie sie und ihr Ehemann, ein Obstbauer aus Essex, in den 1960er Jahren den Garten anlegten. Das Gartendesign wurde allerdings nicht nur durch ihren Gatten Andrew mitgeprägt, sondern auch durch andere Mentoren, über die man nicht uninformiert bleibt.

Die Gartenbilder im Buch sind in die vier Jahreszeiten untergliedert. Teilansichten des Gartens wechseln mit Aufnahmen von teilweise sehr seltenen, farblich zumeist dezenten Blüten. Dabei spiegeln die einzelnen Bilder der jeweiligen Jahreszeit entsprechende Gefühle wieder. Licht- und Farbespiele machen die Fotos künstlerisch wertvoll.

Für Liebhaber schöner Blumen- und Pflanzenbilder ein Hochgenuss.

Empfehlenswert.
 
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen