Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Köstliches aus Sumpf- und Wasserpflanzen: bestimmen, sammeln und zubereiten (Broschiert)

Dieses reich bebilderten Buch des Geoökologen Dr. Markus Strauß habe ich mit großem Interesse gelesen. Thema sind Sumpf- und Wasserpflanzen, die eine Bedeutung für das Aufrechterhalten des ökologischen Gleichgewichts haben.

Dass man solche Pflanzen essen kann, ist nur wenigen bekannt und dass sie Heilwirkung wissen auch nur Insider.

Der Autor stellt die Pflanzen in alphabetischer Reihenfolge vor. Zur Sprache gebracht werden: Bachbunge, Bach-Nelkenwurz, Brunnenkresse, Kohldistel, Mädesüß, Schilf, Indisches Springkraut, Wald-Engelwurz, Kleine Wasserlinse, Wiesenbärenklau, Wiesenknöterich und Wiesen-Schaumkraut.

 Zugegeben, vor der Lektüre des Buches wusste ich noch nicht einmal wie die meisten dieser Pflanzen aussehen. Zu jeder gibt es ein Porträt. Zudem wird man ausführlich über Wuchs und Aussehen, Vorkommen, charakteristische Inhaltsstoffe und Heilwirkung aufgeklärt und liest Wissenswertes zu Sammeltipps, zum möglichen Anbau im Garten, Teich oder Aquarium und über die jeweiligen Pflanzenteile, die man verwenden kann, sowie die Erntezeit. Zudem lernt man Rezepte kennen, die bestens erläutert werden.

Im Buch werden auch die kleinen Wasserlinsen beschrieben. Natürlich fiel mir sofort ein Vers von Wilhelm Busch ein, den ich seit meiner Kindheit im Kopf herumschleppe:

 "Da sitzt sie nun bei Wasserratzen,
Muss Wassernickels Glatze kratzen, 
Trägt einen Rock von rauhen Binsen, 
Kriegt jeden Mittag Wasserlinsen; 
Und wenn sie etwas trinken muss
 Ist Wasser da im Überfluss" 

Die Geschichte, in die dieser Vers eingebunden ist, ist mir allerdings entfallen.... 

Weshalb bleiben solche Verse im Kopf haften von Kindheit an? Jahrzehntelang glaubte ich Wasserlinsen seien etwas Dröges, gar eine Strafe. Doch nun lese ich von einem sommerlichen Gazpacho, das Wasserlinsen enthält und beginne diesen komischen Wassernickel zu vergessen, der in mir vermutlich Horrorvisionen auslöste und mich hinderte mich bislang vorurteilsfrei Sumpf- und Wasserpflanzen zu nähern.

Wiesen-Schaumkraut kenne ich übrigens auch aus meiner Kindheit. Ich pflückte diese violetten Blumen und verschenkte sie Großmutter. Niemals wäre es mir in den Sinn gekommen, dass diese Pflanze viele heilende Inhaltsstoffe besitzt. Wie so oft zeigt sich, dass Lesen nützlich ist.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen