Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Blumen einst und jetzt- Klosterbibliothek Heiligenkreuz Biosphärenpark Wienerwald- Verlag Anton Pustet

Bild und Textautor dieses schönen Buches ist Gerhard Wasshuber, der seit 1999 als Lehrbeauftragter für Drucktechnik an der Universität Graz tätig ist. Das Werk präsentiert einen bibliophilen Kunstschatz. 

Der 1683 in Regensburg geborene Apotheker Johannes Wilhelm Weinmann sammelte das gesamte Wissen der barocken Zeit und hat in der Folge ein vierbändiges Kompendium mit 1000 Kupferstichabbildungen geschaffen. Im vorliegenden Buch wurden eine Vielzahl von Pflanzen aus dem bibliophilen Kunstschatz ausgesucht, die vormals und auch heute noch im Wiener Wald wachsen. Dabei werden die Originalaufnahmen der Pflanzen von heute und kurze Erläuterungen mit den entsprechenden Kupferstichabbildungen und Auszügen aus den entsprechenden barockzeitlichen Texten verglichen. 

Nach einem Grußwort von Dr. Maximilian Heim, dem Abt der Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz, kann man das Vorwort von Prof. Dr. Georg Grabherr lesen und erfährt hier auch, dass das Buch Grenzen überschreitet, indem hier mit Herrn Wassenhuber ein exzellenter Meister seiner Zunft, der Drucktechnik, sich in die Botanik vorwagt und ein Glanzstück alter Fachliteratur aktualisiert hat.

Alsdann informiert Gerhard Wasshuber über sein Anliegen, das darin mündet, dass durch das Buch die Natur des Biosphärenparks Wienerwald großen und kleinen Wanderern, aber auch botanisch, historisch und bibliophil, interessierten Lesern nähergebracht werden soll. 

Das Werk ist für Blumen- und Pflanzenfreunde ein Hochgenuss. Sich in die Blüten und das Blattwerk der Schlüsselblumen zu vertiefen, macht mir besonders viel Freude, weil es mich an Kindertage zurückdenken lässt, wo diese Wildblumen in den Wiesen am Bachverlauf  gerade jetzt üppig blühten. 

Nicht nur Frühlingsblumen, sondern auch Walderdbeeren, Bienen-Ragwurz, auch Wiesensalbei etc. etc werden. gezeigt und - diese muss ich hervorgeben - traumhaftschöner Akelei. 

Fast zum Schluss dann kann man Wissenswertes zum Biosphärenpark Wienerwald lesen und hier auch, dass dort nicht nur Bäume alt werden, sondern auch Maiglöckchenklone. Diese bringen es auf ein Alter von 400 Jahren. 

Dann werden noch Fotos gezeigt von Blumen aus dem Wienerwald, die in den Weinmann- Bänden nicht auftauchen, so etwa der Frauenschuh, auch der Schwalbenwurz-Enzian und die Königskerze. 

Ein Werk für Liebhaber schöner Botanikbücher. 

Sehr empfehlenswert. 

Helga König

Bitte kliecken Sie auf den Link, dann gelangen sie zum Verlag Anton Pustet und können das Buch dort bestellen: http://www.pustet.at/Blumen-einst-und-jetzt_1_p381.html. Sie können das Buch auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen