Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Gardens in France- Gärten in Frankreich- Taschen

Dieser Prachtband wurde von Dr. Angelika Taschen herausgegeben. Die beeindruckenden Fotos realisierte Deidi von Schaewen, die für zahlreiche internationale Magazine und als Filmemacherin arbeitet. Marie-Francoise Valéry schließlich hat die Texte verfasst. Sie ist Autorin zahlreicher Gartenbücher und schreibt zudem für viele renommierte französische Garten- und Designzeitschriften. Die Texte sind in englischer, französischer und deutscher Sprache nachlesbar und dienen der Erläuterung der schönen Bilder. 

Gezeigt werden die schönsten Gärten Frankreichs. Dabei werden die typischen Pflanzen der unterschiedlichen Klimazonen präsentiert, die Inspiration für den eigenen Garten schenken wollen. 

Untergliedert sind die Gärten in unterschiedliche Regionen, beginnend mit Le Nord und hier nochmals unterteilt in Gärten der Ile –de –France und der Normandie. Zunächst lernt man den Garten von Vaux-le- Vicomte kennen, den Inbegriff des französischen Barockparks. Konzipiert wurde der Park von André le Nôtre (1613- 1700), dem genialen Gartenarchitekten, der auch Versailles gestaltet hat.  Alle Einblicke werden genau beschrieben, so auch, dass die Rasenflächen dort mit Eiben geschmückt sind. 

Es folgt eine Präsentation von La Roseraie du Val-de Marne à l Hay – les Roses. Die Idee für diesen prachtvollen Rosengarten hatte 1894 Jules Gravereaux. Man staunt über die Vielfalt dort, wo die Wege mit Kletterrosen überwuchert sind. 

Unmöglich ist es, all die schönen Gartenanlagen hier zu benennen oder gar all die Bilder zu beschreiben. Über jeden der Gärten erfährt man Wissenswertes und sollte die Informationen auch aufmerksam lesen. Sehr lehrreich ist es,  zu sehen wie man Weintrauben nach einer Methode aus dem Städtchen Thomery lagert und beeindruckend sind die Gartenbilder aus Versailles, besonders die Fotos von Le Hameau de la Reine- Marie Antoinettes künstlichem Bauernhof und das schöne Trianon, das mit dem Namen Axel von Fersen wohl  auf ewig verbunden bleibt. 

Ein Traum sind die Bilder von Les jardins de Claude Monet à Giverny und hier vor allem der Wassergarten, an dessen Böschung Urpflanzen wuchern. Dann auch die Seerosen…

Doch auch weitere Gärten in der Normandie faszinieren mich. In einem der Gärten erblickt man ein Arrangement in Orange auf Taglilien, Mohn, bronzefarbenem Fenchel und Wolfsmilch. Zauberhaft. Rote Lupinen und roter Türkenmohn beeindrucken ebenso wie die üppig blühenden Rhododenronsträucher. Limesy… auf der Rückseite des normannischen Hauses Hortensienbüsche…am Eingang dann kugelige Buchsbäume...  

Diverse Pflanzen im Buch werden einzeln gezeigt, machen deshalb noch neugieriger. Canon in der Normandie ist ein Garten, in dem sich Klassizismus und Romantik vermischen, beeindruckend alles dort. Mit Chaumont beginnt das Centre, doch lange verweilt mein Blick  kurz darauf  auf den "Gärten von Villandry", wo ich schon mehrfach war zu anderen Jahreszeiten als im Buch thematisiert.

Schön auch mutet Hauteford an, ein majestätisch wirkendes Anwesen mit vielen Buchsbeeten. Buchs auch findet man in anderen Anwesen, doch nicht so oft im Süden, untergliedert übrigens in die Provence und die Côte D `Azur. Dort dann begeistern nicht nur Olivenbäume und Lavendel, sondern mediterrane Pflanzen aller Art in geheimnisvollen Gärten, irgendwo, vielleicht im Hinterland von Cannes. 

Die Villa Ephrussi de Rothschild sah ich vor über 30 Jahren zu ersten Mal. Traumhaft sind die typisch mediterranen Gewächse dort… und dann der Blick auf Villefranche, ein Geschenk des Himmels, für den,  der dies im Original sehen darf. 

Anfahrt und Öffnungszeiten der Gärten erfolgen übrigens zu Schluss.

Sehr empfehlenswert

Helga König


Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zum  TASCHEN- Verlag und können das Buch bestellen. Sie können es jedoch auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen