Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Paradiesische #Gärten- Gedichte & Geschichten für draußen- teNeues- #Clive_Nichols

Dieses traumhafte Gartenbuch ist ein Werk des renommierten Garten- und Pflanzenfotografen Clive Nichols, der für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet wurde. Seine Fotos wurden in zahlreichen Magazinen, Büchern und Kalendern gezeigt. Nicht unerwähnt soll bleiben,  dass Clive Nichols für Royal Horticultural Society diverse gut besuchte Foto- Workshops leitet. 

Beim ersten Blättern und Bestaunen der schönen Gartenimpressionen entdeckt man sogleich ein Gedicht von #Nikolaus_Lenau. Es trägt die Überschrift "#Frühling" und vermittelt genau das, was uns in den ersten Wochen des Jahres die Zeit herbeisehnen lässt,  in der es wieder grün wird. 

Fotos von blühenden Bäumen, Tulpen und anderen Blumen des Paradieses "Cerney House", Gloucestershire in England machen neugierig auf das, was kommt. Der Fotograf hat 19 Gartenparadiese abgelichtet, in Groß Britannien, Frankreich und in Italien. Dabei verführt jeder gezeigte Garten zum Träumen und man wünscht sich an diese Orte, um den Duft in der Nase zu haben, um Bäume und Pflanzen zu bestaunen, die Vögel dort zwitschern zu hören und Glück für Momente zu empfinden. 

Die Morgennebel in "Narborough Hall" beeindrucken ebenso sehr wie die Lupinen und der Mohn dort und man stellt sich vor,  auf einer Gartenbank Friedrich Uhls "Märchen aus dem Weichselthale" zu lesen, einen Brunnen plätschern zu hören und sorglos den Augenblick zu genießen. Es gab Zeiten, da war dies den Menschen vergönnt. 

Ein poetischer Text von Christoph Christian Sturm über "Die Tulpe" sollte nicht überlesen werden und viele andere Texte ebenfalls nicht. Sie nämlich verdeutlichen wie intensiv Dichter und Schriftsteller sich zu allen Zeiten mit dem Gartenglück befasst haben.Vergessen wird dabei nicht einen Auszug aus Johann Wolfgang von Goethes "Die Metamorphose der Pflanzen" und Max Halbes "Der Ring des Lebens"

Wunderschöne Gartenbilder aus unterschiedlichen Jahreszeiten und Impressionen, die in abgelebte Zeiten führen, bestätigen Hugo von Hofmannsthals Worte:

"Es gibt im Grunde nichts,
was dem Dichten so nahe steht,
als ein Stück lebendige Natur 
nach seiner Phantasie umzugestalten.“

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Im Fachbuchhandel erhältlich.

Onlinebestellung: teNeues oder Amazon: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen